Zierlauch-Allium

Die Gattung Allium umfasst viele verschiedene Arten, wie Speisezwiebeln, Schnittlauch, Knoblauch oder auch Bärlauch. In den letzten Jahren taucht der Zierlauch vermehrt in Gärten auf. Die großen, runden Blütenständen sieht man über den anderen Gartenpflanzen schweben. 



Je nach Sorte können die Blüten  bis zu 25 cm Durchmesser erreichen, in der Höhe variieren die Stiele von 15-150 cm. Farblich überwiegen Lilatöne in allen Schattierungen, es gibt aber auch weiße, gelbe und rötliche Sorten. Neben den klassischen runden Blütenbällen sind auch konische Formen ein Hingucker.

Oben: Allium Sphaerocephalon
Unten links: Allium Mount Everest
Unten rechts: Schnittlauch
Die Blüten sind beliebt bei Insekten.


Links und oben rechts: Allium Christophii (Sternkugellauch)
Unten rechts: Verblühte Dolde des Zierlauchs

Die Zwiebeln setzt man üblicherweise im Herbst in einen durchlässigen Boden. Staunässe wird übelgenommen. Deshalb wuchs der Zierlauch bei uns auch nicht so gut. Nach dem trockenen, letzten Jahr haben wir aber jetzt sehr viele Lauche im Garten. Die Vermehrung erfolgt  durch Selbstaussaat oder Tochterzwiebeln. Diese kann man ausbuddeln, trennen und neu setzen. Ich lasse hier der Natur jedoch ihren Lauf und lasse alles im Boden.

Kommentare