Der Kompost lebt


Regenwürmer bei der Arbeit

Die schönste Gartenarbeit ist es für mich, wenn ich Kompost aus dem Thermokomposter hole. Heute konnte ich guten Kompost entnehmen, nachdem ich vor ein paar Wochen festgestellt hatte, dass der Kompost viel zu trocken ist. Auch hier macht sich der fehlende Regen durch zu geringe Bodenfeuchte bemerkbar. Da hilft nur Gießen! Unsere Obst- und Gemüseabfälle, Kaffeesatz, Teebeutel, geringe Mengen Laub und Rasenschnitt werden nur abgebaut, wenn Temperatur und Feuchtigkeit stimmen. Die daran beteiligten Mikroorganismen wie Pilze und Bakterien, aber auch Würmer, Asseln und Schnecken brauchen auch Sauerstoff für den Umbau der organischen Abfälle. Deshalb wird der Inhalt regelmäßig durchmischt.
Ein Thermokomposter ist wegen der kompakten Größe sehr gut für unseren kleinen Garten geeignet. Ein Nachteil ist aber, daß der Kunststoff mit der Zeit brüchig wird und die  Eckverbindungen brechen. Der Komposter platzt dann praktisch auseinander.


Grobes Material wird herausgesiebt

Kompost kann zur Düngung und zur Bodenverbesserung verwendet werden. Ich gebe ihn meistens Neupflanzungen bei. Das betrifft Kübel, Beet und Hochbeet. Meistens muss ich noch ein paar Würmer aussortieren, die ich dann wieder in den Thermokomposter gebe.

Kommentare