FJKA 2022 mit Breaking Sunlight

Nach der Wiederbelebung dieses Blogs wollte ich mich auch mal wieder beim Me made Mittwoch blicken lassen. Ich habe zwar die Nähkünste der Mitstreiterinnen dort immer verfolgt, aber eigene Werke nicht mehr veröffentlicht. Auch die schöne Aktion "Frühlings Jäckchen Knit Along" findet dieses Jahr wieder statt. Und tatsächlich habe ich zwar kein Jäckchen, aber einen ausgewachsenen Pullover am Start, mit dem ich mich gerne beteilige. Das Modell hatte ich beim Stöbern auf dem HolyCows Blog entdeckt und in mein Herz geschlossen.
Es handelt sich um das Modell Breaking Sunlight von Drops Design in Größe XL. Es wird von oben nach unten gestrickt, was ich eigentlich als angenehm empfinde, da man die Passform ganz gut kontrollieren kann. 
Leider gestaltete sich der Beginn schon recht schwierig. Zunächst hatte ich das Muster für die Passe nicht richtig verstanden und benötigte mehrere Anläufe bis es so aussah, wie auf den Vorlagen.

          
Nachdem ich  dann über die Ärmelaufteilung hinweg gestrickt hatte und das gute Teil anprobieren konnte, war der Rumpfteil gefühlt einen Meter zu weit. Also habe ich einen großen Teil des Werkes wieder aufgeribbelt und in der Passe weniger Maschen zugenommen. Außerdem sah es so aus, als würde die Wolle nicht reichen. Deshalb habe ich erstmal beide Ärmel weitergestrickt. Dann sah es wieder ganz gut aus mit dem Materialverbrauch und es ging mit dem Rumpf weiter.
Stand heute: Immer noch zu weit
Nun ja, die Weite ist immer noch großzügig bemessen. Ich habe jetzt angefangen, seitlich Maschen abzunehmen und werde immer mal wieder anprobieren. Meine Motivation zum Weiterstricken ist leider nicht sehr ausgeprägt. Ich hoffe, der FJKA 2022 ist Ansporn, diesen Pullover fertig zu stellen.
Die weiteren Termine:
10.4.22: 2. Zwischenstand
24.4.22: Finale

Kommentare

  1. Och Mensch, dabei sieht das bisher entstandene schon sooo interessant und gut aus. Ich hoffe es fügt sich! Übrigens, alle Drops Anleitungen, die ich bisher probiert habe, waren zwei Nummern zu groß - schau mal meinen FKAL vom letzten Jahr, die ListentoNature Jacke... Schön, dass du dabei bist! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Passenproblematik kam mir bekannt vor ;-)

      Löschen
  2. Verrückt, bei mir wurde der Pulli ja deutlich enger als geplant... Dabei gefällt er mir richtig gut in lässiger Weite. Mach das ruhig fertig, es sieht super aus!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen