Erhaltung alter Gemüsesorten


Die Aussaatsaison hat begonnen. Darauf freuen sich alle Gärtner nach einem langen, langweiligen Winter.

Durch eine Zeitungsanzeige bin ich auf die Grüne Arche vom BUND Hannover gestoßen. Diese sucht Paten für bedrohte Gemüsesorten. Eine Patenschaft einzugehen bedeutet, dass man die Pflanzen anbaut, den Anbau dokumentiert, Samen gewinnt und das gewonnene Wissen und Saatgut an interessierte Menschen weitergibt. Nach einem informativen Online Vortrag habe ich mich für Paprika, Chili und Tomate entschieden.

Bedrohte Sorten
Gemüsesorten auf der Roten Liste:
Paprika Csárdás (Capsicum annuum)
Chili Sarit Gat (Capsicum annuum)
Tomate Roter Heinz (Solanum lycopersicum)


Aussaat im Eierkarton und Klopapierrollen mit kleinen Fahnen für die Namen


Gewächshaus für die Fensterbank mit Platz für weitere Bewohner
 


Kommentare