Hostas und Lavendel


Auch in diesem Jahr habe ich die Pflanzentage in Hannover besucht. Selbst wenn ich mir fest vornehme streng nach Einkaufsliste vorzugehen, halten doch immer einige Spontankäufe Einzug in unseren Garten. Dieses Jahr habe ich nach einer Hortensie Ausschau gehalten und zwei Hostas gefunden. Ärgerlicherweise war das Pflanzenschild (Konstantin) an der gelben Hosta wohl falsch, denn ich konnte diese Sorte nicht im Internet finden.  Zumindest hat mir der Verkäufer versichert, dass die Staude nur 30-40 cm hoch wird. Da es sich um eine schattige Gartenecke handelt, hoffe ich durch das strahlende Gelb auf etwas Aufhellung. Die kleine Sorte "Blue Mouse Ears" war so niedlich, ich konnte nicht widerstehen. 
Hosta "Blue Mouse ears"
unbekannte gelbe Hosta

Mit Schopflavendel hatte ich schon sehr gute Erfahrungen auf der Kräuterspirale gemacht, bis die Pflanze zu groß wurde und entsorgt werden musste. Am Terassenrand erhoffe ich mir einen dauerhafteren Ersatz für die Katzenminze, die komplett von der Sommermargerite verdrängt wurde. Aber wahrscheinlich muss die Margerite strenger beaufsichtigt werden, damit sie nicht wieder die Oberhand gewinnt.....

Lavendula Stoechas "Anouk"

Kommentare