Frühlingsjäckchen Knit Along 2014

FJKA: Wollte ich immer schon mal mitmachen
Es passt sich gut, dass ich schon seit längerer Zeit ein Jäckchen stricken wollte und dann zufällig auf das Frühlingsjäckchen Knit-Along gestossen bin (als mehr oder weniger eifrige Me made Mittwoch Leserin). Es fiel mir einigermassen schwer, mich für ein Modell zu entscheiden, wurde dann aber auf Ravelry fündig, wo ich normalerweise auch Selbstgestricktes zum Besten gebe. Es soll ein Hyacinth Cardigan werden, wobei man das "Hyacinth" durch Maigrün ersetzen muss.


Es ist zwar eine englischsprachige Anleitung, das sollte aber funktionieren, da ich mich schon öfter damit befasst habe. Beim ersten Lesen habe ich trotzdem gestaunt: Die Jacke wird oben am Hals angefangen und rundgestrickt! So etwas habe ich noch nie gemacht, hoffentlich geht das gut.

Alles an Bord

Beim Material habe ich auch länger überlegt, mich dann aber für Lana Grossa entschieden, da ich gute Erfahrungen mit der Qualität dieses Herstellers gemacht habe. Es ist jetzt das Garn Elastico Big in der Farbe 007 geworden und die ersten Reihen sind schon gestrickt. 


Die obere Passe

Die Maschenprobe stimmt mit dem Originalgarn gut überein, dennoch finde ich die Entwicklung der oberen Passe etwas gewöhnungsbedürftig. Hier blickt man praktisch auf den Halsausschnitt, rechts und links ist der obere Ärmelteil. Für meinen Geschmack ist es zu breit aber dabei zu kurz, mal sehen, wie es sich entwickelt.....


Kommentare

  1. Anonym16.2.14

    Sehr gute Wahl der Wolle.
    Aus der Elastico hab ich letztlich einen wunderschönen Zickzackschal gestrickt und einen Teil in ein Einkaufsnetz verwandelt, die Wolle ist einfach schön. Toll weich und es gibt fantastische Farben!

    Liebe Grüße
    Janie

    AntwortenLöschen
  2. Wenn die Maschenprobe stimmt, kann eigentlich nix schiefgehen. Von oben nach unten rundstricken ist toll - keine knubbeligen Nähte innen und du kannst die Jacke ständig anprobieren und ggf anpassen (schön drauf achten, dass dabei die RS-Nadel lang genug ist, sonst droht Maschenflucht ...)! Alles wird gut ...wart's ab ;-)
    LG, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Jäckchen, das sieht nach Raglan von oben (RVO) aus. Dazu gibt es auch einiges an Anleitungen und Erklärungen im Netz. Ich habe mich allerdings noch nicht rangetraut, weil man soviel rechnen muss wenn man ohne bestimmte Anleitung strickt. Ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt wie dein Jäckchen wachsen wird.
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen
  4. tolles jäckchen und das garn würde ich dir am liebsten entwenden, diese farbe hätte ich auch gern!!! bin gespannt, was du berichten wirst.
    also mein gestrick sieht auch ziemlich merkwürdig aus. warten wir es ab.

    schönen blog hast!!

    lg birgit

    AntwortenLöschen
  5. Na, aber wenn Du von oben strickst kannst Du wenigstens wunderbar die Länge bestimmen ;) Ich finde das sieht schon sehr vielversprechend aus!

    AntwortenLöschen
  6. Es ist dieser Pullover http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=138&d_id=3&lang=de Es werden allerdings rundrum im oberen Bereich Maschen zugenommen, aus meiner Sicht ist es sinnvoller die Maschen nur vorne für die Brustweite zuzunehmen, das siehst du dann in der Anleitung, man muss dann nur schauen, dass man irgendwie auf die richtige Maschenzahl für das Muster kommt. LG anja

    AntwortenLöschen
  7. Man kann auch gut zwischendurch anprobieren, wenn man in einem Stück runter strickt. Die Farbe gefällt mir sehr!
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  8. Von oben nach unten stricken ist sehr angenehm, ich habe in dieser Variante vor ein paar Tagen erst eine Weste für meine Tochter gestrickt. Kein lästiges Zusammennähen, ständiges Anprobieren möglich...bin gespannt auf Dein fertiges Ergebnis!
    LG Martina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen